ARTEC Architekten

Reihenhäuser am Weiherweg, Nüziders I Heinrich Manahl GmbH., Bludenz, Vbg.




Fotos, Copyright: Margherita Spiluttini, Wien, bzw. ARTEC Architekten


Ein Reihenhaustyp, der durch seine simple Grundanlage - dem quergestellten Erdgeschoss - eine Anzahl von Qualitäten erhält:
Durchlässigkeit im Erdgeschoss zwischen Garten im Süden und Zugangsbereich im Norden, Terrassen und Loggienbereiche entstehen durch die Baukörperanordnung, vom Nachbarn geschützt durch das Stiegenelement,
der niedrigere Gangbereich mit dem Bad im Obergeschoss ermöglicht eine zweite Belichtung und Aussicht zum Gebirge.
Der Forderung des örtlichen Landschaftsschutzes nach der Ausbildung eines Satteldachs ist damit auch nachgekommen worden.

Presse

Baukunst in Vorarlberg, VAI, Hatje, 1998. Otto Kapfinger (Autor)
Beyond The Minimal, AA, London, 1998. Peter Allison (Kurator)
Standpunkte 1994, Forum Stadtpark Graz, 1994. Peter Zinganel (Kurator)
top
© ARTEC Architekten | Bettina Götz + Richard Manahl | Am Hundsturm 5 A-1050 Wien | T +43.1.586.86.70 F +43.1.586.39.10 | goetz.manahl@artec-architekten.at
© websolution+cms publick wien